Reguläre Öffnungszeiten

Täglich 10–20 Uhr
(auch an Sonn- und Feiertagen)

 

AUSNAHMEN
An jedem dritten Mittwoch des Monats
ist die Ausstellung zur AfterworkKH bis
22 Uhr geöffnet: 20.3., 17.4., 15.5., 19.6., 17.7. und 18.9.2024

So finden Sie uns

 

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
kontakt@kunsthalle-muc.de

Anfahrt

Traumwelt der Puppen

6. Dezember 1991 – 1. März 1992

Ausstellung

Die Kunsthalle unternahm einen Streifzug durch die Kulturgeschichte der Puppe in Europa, von der Antike bis zur Gegenwart. Dabei wurden Kostbarkeiten aus internationalen Museen – darunter die berühmte Sammlung de Galéa im Nationalmuseum von Monaco – und Privatsammlungen gezeigt.

Vieles war noch nie öffentlich zu sehen. So ergab sich ein Bild der wichtigsten Entwicklungstypen und Hersteller in den klassischen Puppenländern Deutschland, Frankreich und England. Nebst Mannequins und Automaten wurden Glieder-, Mode-, und Spielpuppen aus mehreren Jahrhunderten präsentiert.

Mehr erfahren Weniger

Rückblick

Alle Ausstellungen