Reguläre Öffnungszeiten

Täglich 10–20 Uhr
(auch an Sonn- und Feiertagen)

 

AUSNAHMEN
An jedem dritten Mittwoch des Monats
ist die Ausstellung zur AfterworkKH bis
22 Uhr geöffnet: 20.3., 17.4., 15.5., 19.6., 17.7. und 18.9.2024

So finden Sie uns

 

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
kontakt@kunsthalle-muc.de

Anfahrt

Infos

in Leichter Sprache

Die Kunsthalle ist ein Museum in München.
Es liegt in der Innen•stadt.

In der Kunsthalle gibt es 3 verschiedene Ausstellungen im Jahr.
Sie haben unterschiedliche Themen.

Es werden gemalte Bilder, Fotos, Figuren,
Mode, Schmuck und andere Dinge gezeigt.
Die Kunst kann alt oder modern sein.

Unser Museum ist sehr bekannt.
Jedes Jahr kommen rund 350.000 Gäste zu uns.
Wir gehören zur Hypo-Kultur•stiftung.

Aktuelle
Ausstellung

Viktor&Rolf
Fashion Statements
Ausstellung vom 23.2. bis 6.10.2024

In unserer Ausstellung zeigen wir Mode von Viktor&Rolf.
Das sind zwei bekannte Designer aus den Niederlanden.
Sie arbeiten seit über 30 Jahren zusammen.
Wir zeigen 100 besondere Sachen,
die sie in dieser Zeit entworfen haben.
Die Kleidungs•stücke sind wie Kunst•werke.

Berühmte Menschen haben die Kleidung von Viktor&Rolf getragen.
Zum Beispiel:

  • die Sängerinnen Madonna und Lady Gaga
  • die Schauspielerin Tilda Swinton
  • die Rapperinen Doja Cat und Cardi B

Viktor&Rolf machen auch Kostüme für Theater•stücke.
Viele Kleidungs•stücke können Sie zum ersten Mal sehen.
Außerdem zeigen wir Filme, Zeichnungen und Fotos
von der Mode.

Nächste Ausstellung

Jugendstil
Made in Munich
Ausstellung vom 25.10.2024 bis 23.3.2025

Der Titel der Ausstellung bedeutet: Jugend•stil. In München gemacht.
Der Jugend•stil ist eine Kunst•richtung.
Sie ist vor dem Jahr 1900 entstanden.
Also vor über 100 Jahren.

München war ein wichtiger Ort für den Jugend•stil.
Hier wollten damals junge Künstler:innen
die Kunst erneuern.
Sie wollten ganz anders malen und gestalten
als es üblich war.
Die Natur war dabei ihr Vorbild.
Deshalb gab es im Jugend•stil viele Verzierungen,
die an Pflanzen und Blumen erinnern.

In dieser Zeit veränderte sich die Welt schnell.
Immer mehr Fabriken entstanden.
Das Leben wurde immer lauter und schneller.
Die Künstler:innen des Jugend•stils fanden
ein Leben mit der Natur besser.
Sie wollten mit ihrer Kunst ein besseres Leben
für viele Menschen erreichen.

In der Ausstellung zeigen wir Bilder, Zeichnungen, Skulpturen, Fotos, Mode und Möbel aus dem Jugend•stil.
Es geht auch darum, dass München
für diese Kunst•richtung wichtig war.