Öffnungszeiten

Täglich 10–20 Uhr
(auch an Sonn- und Feiertagen)

 

AUSNAHMEN

An jedem dritten Mittwoch des Monats
ist die Ausstellung zur Afterwork bis
22 Uhr geöffnet: 15.4., 20.5., 17.6., 15.7. und 16.9., (19.8. entfällt)

So finden Sie uns

 

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
kontakt@kunsthalle-muc.de

Anfahrt

Infos

in Leichter Sprache

Die Kunsthalle ist ein Museum in München.
Es liegt in der Innen•stadt.

In der Kunsthalle gibt es 3 verschiedene Ausstellungen im Jahr.
Sie haben unterschiedliche Themen.

Es werden gemalte Bilder, Fotos, Figuren,
Mode, Schmuck und andere Dinge gezeigt.
Die Kunst kann alt oder modern sein.

Unser Museum ist sehr bekannt.
Jedes Jahr kommen rund 350.000 Gäste zu uns.
Wir gehören zur Hypo-Kultur•stiftung.

Nächste Ausstellung

HAAR – MACHT – LUST
20.3 – 4.10.2026

Die Kunsthalle München zeigt eine Ausstellung über Haare.
Haare erzählen viel über Menschen.
Mit unserer Frisur zeigen wir, wie wir sind:
Brav, modern oder wild?

In der Ausstellung gibt es etwa 200 Objekte.
Sie stammen aus einer langen Zeit.
Die ältesten sind über 3.000 Jahre alt.

Wir zeigen Gemälde, Fotos, Figuren, Videos, Schmuck, Möbel und Mode.
Viele Ausstellungs-Stücke kommen aus bekannten Museen,
zum Beispiel aus Spanien, Frankreich oder den Niederlanden.

 

 

Schon seit fast 5.000 Jahren tragen manche Menschen Perücken,
zum Beispiel in Ägypten.
Das ist in Nordafrika.

Es gibt auch alte bekannte Geschichten zum Thema Haare.
In der Bibel steht die Erzählung von Samson.
Er war sehr stark.
Seine Kraft kam von seinen Haaren.
Deshalb durfte Samson sie nicht abschneiden.

Im alten Griechenland gab es die Geschichte von Medusa.
Sie hatte statt Haaren Schlangen auf dem Kopf.

Heute können Haare ein Zeichen von Protest sein.
Zum Beispiel:
Wenn Frauen ihre Haare abschneiden
oder ihre Körper-Haare wachsen lassen.
Dabei geht es auch um die Frage:
Darf ich über meinen eigenen Körper entscheiden?

Die Ausstellung zeigt:
Etwas so Alltägliches wie Haar kann eine große Bedeutung haben.

 

Dieses Bild einer jungen Frau
ist vom Maler Sandro Botticelli.
Es ist etwa 550 Jahre alt.

Die Frau hat eine besondere Frisur.
Sie trägt verschiedene Zöpfe
und Schmuck im Haar.

 

 

Sandro Botticelli

Profilbildnis einer jungen Frau, 1475 – 1480

55,4 x 43 cm

Foto: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt; Public Domain Mark 1.0

 

Dieses Foto zeigt John Lennon und Yoko Ono.
Der Musiker und die Künstlerin haben 1969 im Bett
gegen den Krieg in Vietnam protestiert.
Damals waren lange Haare bei Männern ein Protest.
Auf den Schildern steht übersetzt: „Haar-Frieden“ und „Bett-Frieden“.

 

 

Nico Koster

Hair Peace. Bed Peace., 1969

60 x 70 cm

Privatsammlung, Amsterdam, © Nico Koster

Dieses Bild einer jungen Frau
ist vom Maler Sandro Botticelli.
Es ist etwa 550 Jahre alt.

Die Frau hat eine besondere Frisur.
Sie trägt verschiedene Zöpfe
und Schmuck im Haar.

 

 

Sandro Botticelli

Profilbildnis einer jungen Frau, 1475 – 1480

55,4 x 43 cm

Foto: Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Christoph Schmidt; Public Domain Mark 1.0

 

Dieses Foto zeigt John Lennon und Yoko Ono.
Der Musiker und die Künstlerin haben 1969 im Bett
gegen den Krieg in Vietnam protestiert.
Damals waren lange Haare bei Männern ein Protest.
Auf den Schildern steht übersetzt: „Haar-Frieden“ und „Bett-Frieden“.

 

 

Nico Koster

Hair Peace. Bed Peace., 1969

60 x 70 cm

Privatsammlung, Amsterdam, © Nico Koster