Reguläre Öffnungszeiten

Täglich 10–20 Uhr
(auch an Sonn- und Feiertagen)

 

AUSNAHMEN
An jedem dritten Mittwoch des Monats
ist die Ausstellung zur AfterworkKH bis
22 Uhr geöffnet: 20.3., 17.4., 15.5., 19.6., 17.7. und 18.9.2024

So finden Sie uns

 

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
kontakt@kunsthalle-muc.de

Anfahrt

DADA

Eine internationale Bewegung 1916–1925
4. September – 7. November 1993

Die Ausstellung erfasste Dada als globales Phänomen, wobei über 100 Dokumente und Fotografien die verschiedenen Zentren beleuchteten. Zusätzlich wurden noch ca. 150 Gemälde, Kollagen, Skulpturen etc., von Künstler:innen wie Hans Arp, Marcel Duchamps, Max Ernst, George Grosz, Raoul Hausmann, Hannah Höch, Francis Picabia, Man Ray, Sophie Taeuber und Kurt Schwitters gezeigt. Die Mehrzahl der Werke stammte aus der reichhaltigen Dada-Sammlung des Kunsthaus Zürich, welche mit Leihgaben aus anderen Sammlungen ergänzt wurden. Nach München wurde die Ausstellung noch im Sprengel Museum in Hannover, sowie im Kunsthaus Zürich gezeigt.

Rückblick

Alle Ausstellungen