Spaniens Goldene Zeit Die Ära Velázquez in Malerei und Skulptur 25. November 2016 – 26. März 2017 Über die Ausstellung Das Siglo de Oro, Spaniens Goldenes Zeitalter, zählt zu den faszinierendsten Kapiteln der abendländischen Kunstgeschichte. Ausgerechnet als im 17. Jahrhundert das bis dahin mächtigste Land Europas zusehends seine politische Vorherrschaft verlor, erreichte die spanische Kunst ihre größte Blüte. Es war die Ära von Meistern wie El Greco (1541–1614), Diego Velázquez (1599–1660), Francisco de Zurbarán (1598–1664) und Bartolomé Esteban Murillo (1617–1682). Niedergang der Macht – Blütezeit der Kunst Um 1600 war Spanien das mächtigste Land der westlichen Welt. Sein gewaltiges Territorium erstreckte sich über fünf Kontinente. Doch im Laufe des 17. Jahrhunderts setzten Staatsbankrotte, verlorene Kriege und die Pest dem Reich der spanischen Habsburger schwer zu. Trotz dieses Niedergangs florierte die spanische Kunst wie nie zuvor: König und Kirche hatten ein enges Bündnis geschlossen und verfolgten als wichtigste Auftraggeber der Künstler gemeinsame Ziele. Sie nutzten Kunstwerke als propagandistische Mittel, um in Zeiten der Krise Macht und Stabilität zu signalisieren. Überwältigender Realismus Paläste, Kirchen und Klöster wurden nun aufwendig ausgestattet. Vom Hof beauftragte Künstler sollten mit Historienmalerei und Porträts königliche Macht opulent zur Schau stellen. Die katholische Kirche nutzte Gemälde und Skulpturen für ihre gegenreformatorischen Bestrebungen: Religiöse Darstellungen dienten dazu, die Bevölkerung zum wahren Glauben zu führen. Ihre Strategie: die Überwältigung der Betrachter. Bis heute entfaltet die Lebensechtheit vor allem der bemalten Skulpturen dieser Zeit eine Wirkung, der man sich kaum entziehen kann. Es ist das Aufeinandertreffen von Realitätsnähe und theatralischer Inszenierung, von Profanem und Heiligem, das die spanische Kunst dieser Zeit so einzigartig macht. Könige und Künstler Die Ausstellung präsentierte ein überraschend facettenreiches Panorama des Siglo de Oro, wie es bislang in diesem Umfang außerhalb Spaniens nicht zu sehen war. Entlang der Regierungszeiten von Philipp III. (1598–1621), Philipp IV. (1621–1665) und Karl II. (1665–1700) wurde das Schaffen der großen Meister in ihrem historischen Kontext gezeigt. Neben den berühmten Namen gab es allerdings auch hierzulande unbekanntere Meister wie Juan van der Hamen (1596–1631) Alonso Cano (1601–1667) oder Claudio Coello (1642–1693) zu entdecken. Erstmals in Deutschland wurden außerdem bedeutende Bildhauer wie Gregorio Fernández (1576–1636), Juan Martínez Montañés (1568–1649) und Luisa Ignacia Roldán (1652–1706) vorgestellt. Insgesamt waren rund hundert Meisterwerke internationaler Sammlungen vereint, u.a. aus dem Museo del Prado in Madrid, dem Museo Nacional de Escultura in Valladolid, dem Metropolitan Museum of Art in New York und dem Louvre in Paris. Offizielle Hashtags zur Ausstellung: #GOLDENEZEIT #KUNSTHALLEMUC Die Ausstellung stand unter der gemeinsamen Schirmherrschaft Seiner Majestät Felipe VI. König von Spanien und des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Eine Ausstellungskooperation mit der Gemäldegalerie – Staatliche Museen zu Berlin. Mehr erfahren Weniger Faltblatt zur Ausstellung Diego Velázquez Hofnarr mit Buch auf den Knien, 1636–1638 Öl/Leinwand, 107 × 82 cm Museo del Prado, Madrid © Photographic Archive. Museo Nacional del Prado. Mad El Greco Unbefleckte Empfängnis (Inmaculada Oballe), 1613 Öl/Leinwand, 347 × 174 cm Museo de Santa Cruz, Toledo © Parroquia de San Nicolás de Bari – Arzobispado de Toledo Jusepe de Ribera Brustbild eines Mannes, um 1613–1615, Öl auf Leinwand, 76 × 63,5 cm © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie Foto: Jörg P. Anders Diego Velázquez Bildnis einer Dame, um 1630/33 Öl auf Leinwand, 123,7 × 101,7 cm © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie Foto: Jörg P. Anders Spanien, Schule von Madrid, 2. Viertel 17. Jhd. Bücherstillleben, um 1630/40 Öl auf Leinwand, 34,9 × 56,8 cm © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie Foto: Jörg P. Anders Bartolomé Esteban Murillo Die Pastetenesser, um 1670–1675 Öl/Leinwand, 123,6 × 102 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Alte Pinakothek Juan Sánchez Cotán Stilleben mit Wildvögeln, um 1600-1603 Öl/Leinwand, 67,8 × 88,7 cm The Art Institute of Chicago Francisco de Zurbarán Der Heilige Franziskus von Assisi nach der Vision von Papst Nikolaus V., um 1640 Öl/Leinwand, 180,5 × 110,5 cm Museu Nacional d’Art de Catalunya Barcelona, Foto : Calveras/Mérida/Sagristà Luisa Ignacia Roldán, gen. »La Roldana« Christus am Kreuz, um 1690–1706 Holz geschnitzt und polychromiert, 42,5 × 34,3 cm Auckland Castle Trust © Auckland Castle Trust / Zurbarán Trust Gregorio Fernández & Pedro de la Cuadra Kreuztragung Christi, 1610–1615 Holz, polychromiert Ch. 144 × 84 × 124 cm Cir. 176 × 106 × 91 cm Ver. 172 × 84 × 95 cm Sch. 164 × 53 × 101 cm Tromp. 192 × 93 × 92 cm Museo Nacional de Escultura. Valladolid © Javier Muñoz/ Paz Pastor Diego Velázquez Hofnarr mit Buch auf den Knien, 1636–1638 Öl/Leinwand, 107 × 82 cm Museo del Prado, Madrid © Photographic Archive. Museo Nacional del Prado. Mad El Greco Unbefleckte Empfängnis (Inmaculada Oballe), 1613 Öl/Leinwand, 347 × 174 cm Museo de Santa Cruz, Toledo © Parroquia de San Nicolás de Bari – Arzobispado de Toledo Jusepe de Ribera Brustbild eines Mannes, um 1613–1615, Öl auf Leinwand, 76 × 63,5 cm © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie Foto: Jörg P. Anders Diego Velázquez Bildnis einer Dame, um 1630/33 Öl auf Leinwand, 123,7 × 101,7 cm © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie Foto: Jörg P. Anders Spanien, Schule von Madrid, 2. Viertel 17. Jhd. Bücherstillleben, um 1630/40 Öl auf Leinwand, 34,9 × 56,8 cm © Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie Foto: Jörg P. Anders Bartolomé Esteban Murillo Die Pastetenesser, um 1670–1675 Öl/Leinwand, 123,6 × 102 cm © Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Alte Pinakothek Juan Sánchez Cotán Stilleben mit Wildvögeln, um 1600-1603 Öl/Leinwand, 67,8 × 88,7 cm The Art Institute of Chicago Francisco de Zurbarán Der Heilige Franziskus von Assisi nach der Vision von Papst Nikolaus V., um 1640 Öl/Leinwand, 180,5 × 110,5 cm Museu Nacional d’Art de Catalunya Barcelona, Foto : Calveras/Mérida/Sagristà Luisa Ignacia Roldán, gen. »La Roldana« Christus am Kreuz, um 1690–1706 Holz geschnitzt und polychromiert, 42,5 × 34,3 cm Auckland Castle Trust © Auckland Castle Trust / Zurbarán Trust Gregorio Fernández & Pedro de la Cuadra Kreuztragung Christi, 1610–1615 Holz, polychromiert Ch. 144 × 84 × 124 cm Cir. 176 × 106 × 91 cm Ver. 172 × 84 × 95 cm Sch. 164 × 53 × 101 cm Tromp. 192 × 93 × 92 cm Museo Nacional de Escultura. Valladolid © Javier Muñoz/ Paz Pastor Katalog Spaniens goldene Zeit Die Ära Velázquez in Malerei und Skulptur Hg. von Michael Eissenhauer, Bernd Wolfgang Lindemann und Roger Diederen. Gesamtredaktion und Organisation: María López-Fanjul y Díez del Corral unter Mitarbeit von Catalina Heroven, Nerina Santorius und Sven Jakstat. 336 Seiten, 206 Abbildungen in Farbe, 24 × 29 cm, gebunden. Mitnahmepreis in der Kunsthalle: € 29 Mehr erfahren Weniger Alle Ausstellungen der Kunsthalle Ausstellung Ausstellung Galerie Impressionen Katalog