Reguläre Öffnungszeiten

Täglich 10–20 Uhr
(auch an Sonn- und Feiertagen)

 

AUSNAHMEN
An jedem dritten Mittwoch des Monats
ist die Ausstellung zur AfterworkKH bis
22 Uhr geöffnet: 20.3., 17.4., 15.5., 19.6., 17.7. und 18.9.2024

So finden Sie uns

 

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Theatinerstraße 8
(in den Fünf Höfen)
80333 München
T +49 (0)89 / 22 44 12
kontakt@kunsthalle-muc.de

Anfahrt

Deutsche
Romantiker

Bildthemen der Zeit von 1800 – 1850
14. Juni – 1. September 1985

Die Eröffnungsausstellung der neuen Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München thematisierte die deutsche romantische Malerei, und wurde gemeinsam mit den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen organisiert.

Eine Auswahl von etwa 100 Gemälden, sowie 40 Arbeiten auf Papier, aus internationalem Museumsbesitz und privaten Sammlungen veranschaulichte, wie einzelne deutsche Maler der Romantik sich und ihre Umwelt sahen und erlebten.

Die Ausstellung war aufgegliedert in fünf Themenbereiche: Porträt – Interieur und Stadtlandschaft – Naturstudien und Bäuerliches Genre – Stimmungs- und Symbollandschaft – Literarische Themen.

Mit Werken vertreten waren unter anderem: Karl Blechen, Carl Gustav Carus, Johan Christian Clausen Dahl, Johann Georg von Dillis, Carl Philipp Fohr, Caspar David Friedrich, Georg Friedrich Kersting, Wilhelm von Kobell, Adolph von Menzel, Friedrich Overbeck, Franz Pforr, Carl Rottmann, Philipp Otto Runge, Julius Schnorr von Carolsfeld, Moritz von Schwind, Adalbert Stifter.

Mehr erfahren Weniger

Rückblick

Alle Ausstellungen