Vorträge & Talks

Begleitend zur Ausstellung »Thierry Mugler: Couturissime« finden Online-Vorträge statt.

Kostenlos, Teilnahme über die Online-Plattform Zoom.
Den Zugangs-Link finden Sie jeweils unter der Termin-Beschreibung.

»Amazone als Harley: Muglers spektakuläre Frau«

Donnerstag, 15. April 2021, 18:30 Uhr

Online-Vortrag auf Zoom

Prof. Sabine Resch, Professorin für Modejournalismus, Akademie Mode & Design München

 

Seine Frauen sind mehr als ein Schauspiel und nicht nur Spektakel – sie sind ein Skandalon! Welch ein Theater doch seine Frauenbilder ausgelöst haben: Ist das sexy oder sexistisch? Er ließ zudem die Bühne in seiner Mode mehr sprechen als die Straße: Thierry Mugler aus Frankreichs Mode-Triumvirat der 80er-Jahre verordnete Frauen Powersuits, und der Begriff ist hier einmal nicht auf die obligatorischen breiten Schultern reduziert. Die Mugler-Frau ist eine Amazone. Macht weist er klar der Frau zu. Prof. Sabine Resch analysiert diesen besonderen Frauentypus mit Fokus auf den Harley-Davidson-Torso von 1992; ein Modell, das Emma Sjöberg in Georg Michaels Video-Clip »Too Funky« buchstäblich vor- und alle damit verführte.

Link: https://zoom.us/j/96194250062
Voranmeldung möglich unter kontakt@kunsthalle-muc.de

OK
Diese Website benutzt Cookies.
Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.